“Lieblings-Bach” in zwei Konzerten einpacken? Geht das? Nicht wirklich, natürlich. Ich entschied mich daher, keine Werke in den Programmen aufzunehmen, die ich in den letzten drei Jahren gespielt habe – eine Entscheidung, die ein wenig schmerzhaft war, denn damit kamen die Praeludien und Fugen in e-Moll (BWV 548) und h-Moll (BWV 544) nicht mehr in Frage, ebenso die Passacaglia nicht. Von den 6 Sonaten durften es nur zwei sein – die habe ich gelost. Und so ging das Auswahlverfahren weiter, immer unter Berücksichtigung der Tatsache, dass am Ende auch zwei stichhaltige Programme herauskommen sollten. Ich hoffe, sie gefallen!
I. 2. März
Praeludium und Fuge in c-Moll BWV 546
Aus der Clavier-Übung dritter Theil:
- Kyrie, Gott Vater in Ewigkeit BWV 669
- Christe, aller Welt Trost BWV 670
- Kyrie, Gott heiliger Geist BWV 671
Sonate Nr 2 in c-Moll BWV 526
- Vivace
- Largo
- Allegro
Aus der Clavier-Übung dritter Theil:
- Dies sind die heilgen zehen Gebot BWV 678
- Vater unser im Himmelreich BWV 682
Toccata und Fuge in d-Moll BWV 538
II. 30. März
Toccata und Fuge F-Dur BWV 540
Aus der Clavier-Übung dritter Theil:
- Christ, unser Herr, zum Jordan kam BWV 684
- Aus tiefer Noth schrei ich zu dir BWV 686
- Jesus Christus unser Heiland, der von uns den Zorn BWV 688
Sonate Nr. 3 in d-Moll BWV 527
- Andante
- Adagio e dolce
- Vivace
Aus der Leipziger Handschrift:
- Allein Gott in der Höh sei Ehr BWV 662
- Herr Jesu Christ, dich zu uns wend BWV 655
Praeludium und Fuge in Es-Dur BWV 552
Made with
Landing Page Builder